Humboldtkoepfe_blau_120px_transp.gif
Menu

Die Foto-AG an Humboldtschule unter der Leitung von Herrn Yazdanfar besteht seit dem Schuljahr 2004/05. Ziel der AG-Arbeit ist es, den Schülern das Fotografieren nahe zu bringen, die Bilder weiter zu verarbeiten und Schulleben zu dokumentieren.

Die Foto-AG an Humboldtschule unter der Leitung von Herrn Yazdanfar besteht seit dem Schuljahr 2004/05. Ziel der AG-Arbeit ist es, den Schülern das Fotografieren nahe zu bringen, die Bilder weiter zu verarbeiten und Schulleben zu dokumentieren. Dank der bereits vorhandenen Grundausstattung wie Labor und den dazugehörigen Gerätschaften für die schwarz-weiß Fotografie (u.a. Vergrößerer, Zeitschaltuhren und Verbrauchsmaterialien) konnte die AG-Arbeit bereits im ersten Schuljahr ohne Einschränkungen begonnen werden. Lediglich die analogen Spiegelreflexkameras mussten von den Schülern selbst mitgebracht werden, da die Schule nicht über solche Mittel verfügte. Zunächst lag der Schwerpunkt in der analogen Schwarz-Weiß Fotografie. Hierbei stand neben den Aspekten der Bildästhetik und dem sicheren Umgang mit Spiegelreflexkameras auch die Laborarbeit im Vordergrund. Mit den Veränderungen im Bereich der analogen Fotografie (Einstellung der Produktion von Verbrauchsmaterialien der Firmen Agfa, Kodak und Ilford) und der zunehmenden Bedeutsamkeit der digitalen Fotografie änderten sich auch zeitgemäß in den nächsten Jahren der Arbeitsschwerpunkt der AG. Er liegt heute in der digitalen Fotografie. Hier lernen die Schüler den sicheren Umgang mit Digitalkameras und der digitalen Weiterverarbeitung von Bildern. Weiterhin lernen die Schüler aber auch das "historische" Arbeiten mit der schwarz-weiß Fotografie kennen, was den ihnen immer wieder viel Freude bereitet.

Dank der engagierten Mitarbeit der Schüler, die Situation in der  AG eigenständig zu verbessern, konnten in den vergangenen Jahren einige Anschaffungen gemacht werden. So wurde durch eine bezahlte Auftragsarbeit eine AG eigene digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Ein T-Shirt-Verkauf ermöglichte es einen digitalen Bilderrahmen für die Präsentation der angefertigten Bilder anzuschaffen. Auch wenn es manche Hürde zu nehmen galt, wurde und wird  wird die Foto-AG gut von den Schülern angenommen und besucht. Viele der Schüler arbeiten schon seit mehreren Jahren in der AG mit. Wir suchen noch Sponsoren für manche Ausstattung, die die Arbeit der AG noch attraktiver machen könnte, so z.B.  feste Präsentationsflächen für die eigenen Bilder und Dokumentationen oder leistungsfähige Computer und Programme für die digitale Bildbearbeitung.

 

(Kianusch Yazdanfar)

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com