Humboldtkoepfe_blau_120px_transp.gif
Menu

Schüleraustausch mit Montigny/Paris 23.01.- 06.02.20010

Auch in diesem Jahr konnte eine Schülergruppe der Humboldtschule im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Collège Alberto Giacometti 2 interessante Wochen in Frankreich verbringen.

 

 

Schüleraustausch mit Montigny/Paris 23.01.- 06.02.20010

frankreich02


Die 13 Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 8 F, die von mir, A. Westphal und K. Yazdanfar (im Wechsel) betreut wurden, hatten Gelegenheit, ihre sprachpraktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, das französische Schulsystem kennenzulernen und wesentliche weitere landeskundliche und psychologische Erfahrungen zu machen.Dabei hatten sie Gelegenheit, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Toleranz, Anpassungsbereitschaft, Kompromissfähigkeit und Selbständigkeit, aber auch Offenheit für neue Erfahrungen im Sinne eines interkulturellen Lernens wurden gefördert,wenn dies auch nicht immer leicht zu erreichen war. Spannende Exkursionen nach Paris (Eiffelturm, Champs Elysées, Notre Dame,Schifffahrt auf der Seine,Besuch des französischen Parlaments, Erkundung von Lehrbuchörtlichkeiten im Bastille-Viertel und eines Flohmarktes, Montmartre und Sacré Coeur) waren besondere Highlights. Auch der Besuch des modernen Stadtviertels La Défense mit seinen Hochhäusern und dem 110 Meter hohen großen Bogen „La Grande Arche", von dem wir Besserung des Wetters einen
schönen Ausblick auf Paris und die Champs Elysées hatten, war ein besonderes Erlebnis, das durch ein kleines Klavierkonzert in 110 Meter Höhe betont wurde. Die Besichtigung von 2 Schlössern in Pierrefond und Compiègne und des für die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen symbolträchtigen Eisenbahnwaggons von Compiègne, in dem nach militärischen Niederlagen für Deutsche (1918) und Franzosen(1940) jeweils für ein Land demütigende Waffenstillstandsverträge abgeschlossen wurden, war ebenfalls lehrreich. Während des gesamten Aufenthalts war das Wetter übrigens wesentlich besser als in Hannover.


M. Morbach

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com