Neu hier?

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Humboldtschule in Hannover. Auf dieser Seite stehen viele Informationen und die Anmeldeformulare bereit. Bevor Sie die Unterlagen bei uns einreichen, überprüfen Sie bitte die Vollständigkeit. Hierzu gibt es eine Checkliste.

Die Anmeldungen für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2024/25 können voraussichtlich ab Mai 2024 abgegeben werden. Alle Informationen folgen demnächst.

Die Anmeldung für den Jahrgang 11 für das Schuljahr 2024/25 findet vom 12. bis 16. Februar 2024 statt. Die Anmeldungen können am Vormittag bis 14:00 im Sekretariat oder bei Frau Schuhmann eingereicht werden. Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen Frau Schuhmann am Mittwoch, den 14. Februar 2024, zwischen 15 und 18 Uhr zur Verfügung. Die Anmeldeunterlagen finden Sie unten. Unsere Informationsveranstaltung für den zukünftigen 11. Jahrgang findet am 18. Januar um 18:00 Uhr in der Mensa statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Bei Fragen bezüglichen des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens sind wir erreichbar:

Schulanmeldung (Jg. 11)

In jedem Jahrgang gibt es in der Regel 5 Klassen.

In Jahrgang 11 gab es in den letzten Jahren 6 Klassen, davon eine ausschließlich für Leistungssportler und -sportlerinnen.

Ja. Die Stadt Hannover hat keine unterschiedlichen Schulbezirke.

Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover können nur mit einer Ausnahmegenehmigung aufgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die Schulleitung.

Vielleicht. Das hängt von der Wegstrecke zwischen Wohnort und Schule statt. Fahrkarten können allerdings nur bis Jahrgang 10 ausgestellt werden.

Wir fordern und fördern Kinder.
Kinder, die gerne ein bisschen mehr Input wollen, können z.B. an Mathematikwettbewerben, am Projekt Forschergeist oder der Roberta AG teilnehmen. Außerdem haben wir viele spannende Arbeitsgemeinschaften, die auch die kreative und musische Begabung von Schülern fördern.
Außerdem hat die Humboldtschule ein gutes Konzept zur Förderung von Kindern in Deutsch etabliert, in dem zwischen Leseförderung und Rechtschreibförderung unterschieden wird. Das Angebot des Deutsch-Förderunterricht gibt es mehrmals in der Woche und findet in kleinen Gruppen statt.
Seit einigen Jahren haben wir auch ein sehr gut funktionierendes Schüler-helfen-Schülern-Programm. Ältere Schüler und Schülerinnen unterstützen jüngere Schüler und Schülerinnen bei Ihren Hausaufgaben und/oder fachlichen Herausforderungen.

Ja. Die Humboldtschule arbeitet schon viele Jahre lang mit digitalen Lehr- und Lernmethoden. Wir haben eine sehr gute digitale Infrastruktur inklusive gut ausgebauten W-Lan-Netz. Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort und das Medienkonzept wird konstant überprüft und angepasst.

Ja. Frau Seefeldt ist bei uns als Schulsozialarbeiterin tätig.

Die Humboldtschule erhält zunächst einen neuen Klassen- und Fachraumtrakt sowie eine neue Sporthalle. Auch der Schulhof wird neugestaltet. Im zweiten Bauabschnitt wird dann der Eingangsbereich mit Forum und die große Aula saniert.

Bitte schreiben Sie an die zuständigen Koordinatoren eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 0511 – 168 44034.