Schulsanitätsdienst Wettbewerb

Endlich war es soweit: der Schulsanitätsdienst Wettbewerb stand vor der Tür. Unser in diesem Jahr gegründete Schulsanitätsdienst der Humboldtschule machte sich am 06. Juni mit einem Team, bestehend aus fünf Schülerinnen und unserem Lehrer Herrn Seide, auf den Weg zum diesjährigen Schulsanitätsdienst Wettbewerb Hannover.

Trotz der 39 anderen Teams der Schulsanitätsdienste aus der Region Hannover reiste das Team der Humboldtschule, bestehend aus Fany (Q1), Hadil (8d), Alexandra (11a), Sumaya (7c) und Anna (Q1), voller Vorfreude und Enthusiasmus um 9:00 in den Stadtpark Hannover, um sich in ihren erlernten lebensrettenden- und helfenden Maßnahmen unter Probe zu stellen.

Im Laufe des Wettbewerbs musste sich das Team bei insgesamt 16 Stationen unter Beweis stellen und wurde hierbei von den jeweiligen Stationsleitungen in mehreren Punkten bewertet. Einerseits war der Teamgeist gefragt, um gemeinsam Aufgaben zu bewältigen und arbeitsteilig zu einer Lösung zu kommen. Und andererseits war das bereits im Erste-Hilfe-Kurs erlernte Fachwissen bzw. das richtige Verhalten in brenzlichen Situationen anzuwenden. Hierbei musste das Team Fälle wie ein Hitzschlag, ein Schlaganfall oder eine Vergiftung behandeln.

Ein weiterer Aspekt, der später in die Bewertung mit einfloss war die Zeit, in der die Aufgaben bewältigt werden mussten. Für jede Station hatten die Teams 5 Minuten Zeit. Danach war erneut der Teamgeist gefragt: während zwei Schülerinnen sich für die nächste Station angestellt haben, mussten die anderen möglichst schnell zur Abmeldung laufen, um die fertige Station wieder abzumelden und somit für andere Gruppen frei zu machen. Das einzige Hilfsmittel war hier die schuleigene Sanitätstasche, welche die Humboldtschule vom DRK bereitgestellt bekommen hat.

Zufrieden und mit vielen tollen und neuen Eindrücken wurde das Team am Ende des Schulsanitätsdienst Wettbewerb mit einem tollen 13. Platz belohnt und blickt auf weitere noch kommende Wettbewerbe, um uns als Team unter Beweis zu stellen!

Geschrieben von Anna Grigoriev