Klassenausflug nach Berlin

Am Morgen des 22.06.2023 begaben wir uns auf eine Klassenexkursion nach Berlin, um dort zunächst einen kleinen Rundgang durch die Stadt vorzunehmen und anschließend an einer lehrreichen Fragerunde mit dem Abgeordneten SPD Mitglied Adis Ahmetovic teilzunehmen. Nach der Besichtigung des Brandenburger Tors besuchten wir das monumentale Reichstags- Gebäude. Der Deutsche Bundestag hat seit 1999 seinen Sitz im Reichstagsgebäude im Berliner Bezirk Mitte. Daneben unterhält er noch eine Reihe weiterer Funktionsgebäude zur Unterstützung der parlamentarischen Arbeit. Das Treffen mit dem SPD Mitglied Adis Ahmetovic fand in einem politischen Besprechungssaal statt und ermöglichte uns, dem Abgeordneten unsere Fragen und Anliegen darzulegen. Die politische Diskussion stellte sich als sehr interessant und informativ heraus. Neben allgemeinen Wissensfragen hat Herr Ahmetovic uns seine Ziele und Pläne für die Zukunft erläutert. Dabei stehen auch viele Projekte innerhalb Hannovers an.
Nach der politischen Diskussion besichtigten wir noch weitere Teile des Bundestags, unter anderem konnten wir einen Einblick in die große Kuppel erlangen und dadurch Berlin aus einer anderen Perspektive sehen.
Eine sehr intensive und emotionale Zeit verbrachten wir beim Holocaust-Mahnmal. Das Mahnmal besteht aus einem wellenförmigen Feld aus 2711 Betonstelen, die als Denkmal für die ermordeten Juden Europas stehen. Beim Durchgehen wirkte der Weg zulaufend schmaler und erdrückend.
Die Klasse empfand diese Exkursion als sehr emotional und wichtig.
Nach der gemeinsamen Zeit als Klasse bekamen wir genügend Zeit zur freien Beschäftigung. In dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit etwas zu essen und Berlin eigenständig in kleinen Gruppen zu erkundigen.
Im Rückblick betrachtet war die Fahrt sehr lehrreich und interessant, aber auch mit viel Spaß und Freude verbunden.
Almina C.
Lea R.