Bienvenue – Besuch der französischen Gastkinder

Am Montag, den 22.04.24 begann der zweite Teil des Deutsch-Französischen Austauschs. Mit einer kleinen Verspätung kamen die französischen Schüler*innen um 19:54 Uhr am Hauptbahnhof an, und nach der zwei Monate langen Pause war es erfreulich, bekannte Gesichter wiederzusehen. Nachdem man sich begrüßt hatte, hat man sich schnell auf dem Heimweg begeben, schließlich hatten die Franzosen eine lange und anstrengende Reise hinter sich.

Am nächsten Tag ging es direkt mit dem Programm los: zuerst aßen wir gemeinsam Frühstück in der Bismarckschule bevor wir dann am Maschsee entlang zum neuen Rathaus gingen, wo uns die stellvertretende Bürgermeisterin mit Getränken und Keksen über die Geschichte, die Menschen und das Leben in Hannover berichtete. Damit die französischen Gastkinder auch wirklich alles verstehen, hat ein Dolmetscher das Gesagte übersetzt. Anschließend gab es eine Schulbesichtigung in den jeweiligen Schulen.

Mittwoch haben die Gastschüler dann zum ersten Mal den Unterricht in Deutschland besucht, was sicherlich interessant war, da es doch einige Unterschiede zu der französischen Schule gibt. Den Donnerstag gab es einen Tagesausflug nach Berlin für die Franzosen, während die Deutschen am Zukunftstag teilgenommen haben.

Am Freitag besuchte die französische Gruppe verschiedene Museen in Hannover, machte eine Stadtrallye und erkundete den roten Pfad, während wir weiterhin die Schule besuchen konnten. Und dann war es auch schon Wochenende, an dem jede Gastfamilie verschiedene Aktivitäten mit ihren Gastschülern unternahm: viele sind in den Zoo gegangen, doch es gab auch Ausflüge in den Heidepark oder das Miniatur Wunderland in Hamburg.

Die nächste Woche fing ruhig an; Montag und Dienstag waren alle mit ihren Austauschpartnern in der Schule. Der Mittwoch war der erste Mai, Tag der Arbeit, also hatten wir schulfrei. Viele haben wieder Ausflüge gemacht, beispielsweise in den Vogelpark Walsrode. Nach einem schönen und erholsamen Feiertag ging es dafür am nächsten Morgen schon wieder früh los, doch diesmal nicht zur Schule, sondern zum Phaeno in Wolfsburg. Dort war es sehr interessant und die Stunden, die wir dort verbrachten, reichten bei weitem nicht, um alles dort zu erkunden und auszuprobieren. Ungefähr um 16:00 Uhr waren wir zurück in Hannover und gingen nach Hause, doch nicht lange. Denn um 19:00 Uhr stand ein Picknick am Maschteich im Programm. Es war sehr angenehm, wir hatten alle gute Laune und spielten gemeinsam Spiele zum Beispiel Fußball. Das herrliche Wetter spielte gewiss auch ein Rolle. Am nächsten Tag konnte jeder in Ruhe beim Frühstück Abschied nehmen. Schon ging es für die Franzosen wieder zurück in ihr Heimatland. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von den Austauschschülern, die wir über insgesamt einen Monat lang bereits als Freunde bezeichnen können. Wir hoffen, das der Kontakt lange anhält und sind dankbar für dieses wertvolle Erlebnis.

Carlotta Bohl, 9d