Schulsanitätswettbewerb

Am Dienstag den 11.06.24 fand, der für unseren Sanitätsdienst zweite, jährliche Schulsanitätsdienstwettbewerb statt.
Trotz Komplikationen mit einzelnen Stadtbahnen waren wir alle pünktlich um acht Uhr vor Ort; neun Schüler und Schülerinnen unserer Schule, eingeteilt in zwei Teams, plus Herrn Seide.
Der vom DRK organisierte und betreute Wettbewerb fand erneut im Fontänengarten beim Hannover Congress Centrum statt. Unsere beiden Teams waren vollständig mit Schüler*innen der Jahrgänge 9-12 besetzt. Nach einer Begrüßung und Informationen über den Ablauf von den Veranstaltenden standen wir am Anfang des Wettbewerbs, gemeinsam mit 38 anderen Teams aus ganz Hannover.
Den Teams wurden von einem Checkpoint „Alarmierungen“ zugeteilt, d.h. eine von 14 Stationen, bei denen wir mit verschiedenen Situationen konfrontiert wurden. Die Aufgaben waren vielfältig, von unserer ersten persönlichen Herausforderung, dem Anlegen der Festivalbändchen, über simulierte Sonnenbrände, Glassplitter in der Hand, allergische Reaktionen oder einem Schlaganfall bis zu anderen Teamwork orientierten Challenges.
Wir hatten trotz zunächst bewölktem Wetter und dem subtilen Druck des 13. Platzes aus dem vergangen Jahr, alle viel Spaß. Auch das Warten oder das Frieren beim Herumstehen konnte nicht die von Beginn an gute Laune verderben. Mit jeder Station wurde unsere Zusammenarbeit und Motivation stärker; auch die Teamaufteilung hätte kaum besser sein können.
Weiterhin kamen natürlich Zeit als Gruppe und lustige Unterhaltungen, zwischen der Arbeit an den Stationen oder beim Mittagessen, nicht zu kurz.
Letztendlich konnten wir nach einem wirklich schönen und kurzweiligen Tag den SSDW mit einem 11. Platz (Erlina Berisha, Hadil Ben Mansour, Nick Wingardt, Vincent Seifert) und 6. Platz (Alexandra Precht, Jonas Henneick, Lara Maran, Leila Naitouli, Renee Zimmermann) abschließen.