Ausstellung des Kunst-Leistungskurses

Kunst machen ist nichts anderes als etwas auf dem Herzen liegendes ausdrücken zu wollen. Etwas was Worte niemals beschreiben könnten, doch irgendwie in die Welt bringen.

Was wäre also Kunst, wenn sie niemand sehen würde? Wenn das Ausgedrückte keine Chance hätte, wahrgenommen zu werden?

Aus diesen Gründen sind wir als Schülerschaft sehr froh auch an der Humboldtschule Kunstausstellungen anbieten zu können.

So kriegen die faszinierenden Werke, die im Kunst-Leistungskurs entstehen ihr verdientes Publikum und der oder die ein/e oder andere kann vielleicht ein wenig staunen.

Am 15. Mai fand eine solche Ausstellung erstmals seit langer Zeit wieder im Forum unserer Schule statt. Im neuen Kunst-LK haben die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten und Kreativität an zwei Projekten versucht. Zuerst einmal wurden tolle Kohle-Bilder zum Thema „Freiheit und Frieden“ erstellt, die allesamt eine wichtige Botschaft an uns alle beinhalten.

Darüber hinaus wurden bei der Ausstellung die im Rahmen des 71. Europäischen Wettbewerb angefertigten Werke ausgestellt. Zum Thema „Die EU – Nur eine helfende Hand?“ wurden ebenfalls atemberaubende und zudem sehr wichtige Kunstwerke geschaffen. Mit diesen gewannen ein paar Schülerinnen sogar Landes- und Bundespreise!

Auch wenn die Kunst bei einer Ausstellung natürlich genügen würde, verkaufte der Kunst-LK dabei noch einiges an selbstgemachten Leckereien. Alle haben etwas mitgebracht und fast alles verkauft. Damit konnte die Abikasse schon einmal ein wenig gefüllt werden, da ja im kommenden Jahr der Abiball ansteht!

Für uns als Schülerschaft des 12. Jahrgangs steht fest: An einer Schule brauch es Kulturveranstaltungen und wenn Kuchen und Muffins dazukommen, umso besser!

Seid gespannt auf die nächsten Ausstellungen! Dann könnt ihr natürlich auch jederzeit den Künstlerinnen und Künstlern persönlich Fragen stellen.

Im Museum ginge das so ja bekanntlich nicht 😉

Bei @humboldt_abi_25 auf Instagram oder in der Schule werdet ihr auf jeden Fall davon mitbekommen!

Emil R. Flórido (Q1)