Einladung zu den Schulelternratswahlen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 10. September 2024 findet die nächste Schulelternratssitzung in der Mensa statt. Dort werden unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft für die schulischen Gremien gewählt. In einige dieser Gremien dürfen auch Eltern gewählt werden, die keine Klassenelternschaft vertreten. Dazu gehören:

• Der Schulvorstand (SchV) ist das wichtigste Schulgremium, in dem u.a. Entscheidungen zur eigenverantwortlichen Schule, zur Verwendung der Schulhaushaltsmittel und zur Ausgestaltung der Stundentafel getroffen werden. Der SchV tagt zwei Mal pro Halbjahr.
  • Die Steuergruppe begleitet, fördert und gestaltet Schulentwicklungsprozesse und ist an die Schulleitung angebunden. Die Steuergruppe tagt ca. drei Mal pro Halbjahr.
  • Die Gesamtkonferenz (GK) – bestehend aus allen Lehrkräften und je 18 Eltern und Schülerinnen und Schülern – entscheidet Grundsätzliches zur Pädagogik, Leistungsbewertung und Organisation an der Schule. Die GK tagt einmal pro Halbjahr
  • Die Fachkonferenzen (FK) entscheiden fachbezogene Angelegenheiten, z.B. die Gestaltung von Arbeitsplänen, die Inhalte des jeweiligen Fachunterrichtes, Lehrmittel u.v.m. Die FK tagen einmal pro Schuljahr.

Wählbar für alle diese Gremien ist jede/r Erziehungsberechtigte, d. h. nicht nur die Mitglieder des Schulelternrates.

Wir möchten alle Eltern dieser Schule mit diesen Informationen motivieren, sich aktiv am Schulleben Ihres bzw. Ihrer Kinder zu beteiligen und die Schule mitzugestalten.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der o. g. Gremien haben, schreiben Sie uns bitte bis zum 03.09.2024 an schulelternrat@humboldtschule.de, damit wir Sie ordentlich zu der Sitzung einladen können

Gewählte Elternvertreterinnen/-vertreter in Schulvorstand, Steuergruppe, Gesamtkonferenz oder den Fachkonferenzen dürfen und sollten im Sinne einer verbesserten schulinternen Kommunikation an den Schulelternratssitzungen teilnehmen, die vier Mal im Jahr stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Popp   Kerstin Sählhof   Christian Budde   Dr. Rabea Jouran   Anja Ritterbusch
Vorstand des Schulelternrats der Humboldtschule