Am 17. Dezember erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen, die an der DELF-Prüfung teilgenommen hatten, ihre DELF-Zertifikate. Die Prüfung hatten sie im zweiten Halbjahr der 10. Klasse absolviert.
Nach einer schönen Rede der Französischlehrerin Frau Davidek, die die Lernenden gemeinsam mit Frau Kibelsky und Frau Schäfer während der gesamten Vorbereitungszeit begleitet und motiviert hatte, wurden die Urkunden in der ersten großen Pause feierlich unter großem Applaus überreicht.
Das DELF-Programm ist ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachzertifikat für Französisch. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu testen und zu beweisen, dass sie Französisch wirklich beherrschen. Die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung erfolgte im Unterricht mit vielen verschiedenen Übungen und Vorarbeiten, sodass sich niemand Sorgen machen musste. Zudem unterstützten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, indem sie gemeinsam intensiv für die mündliche Prüfung übten. Dies zeigte sich auch im Ergebnis: In diesem Jahr haben alle Teilnehmenden die Prüfung erfolgreich bestanden.
Neben den Zertifikaten erhielten die Schülerinnen und Schüler außerdem ein liebevoll gestaltetes Geschenk, welches der Förderverein finanzierte. Frau Abé und Herr Steinert gratulierten und überreichten die Geschenke den Absolventen und Absolventinnen. Vielen Dank für die Unterstützung und die Geschenke – wir schätzen dies wirklich sehr.
Im Anschluss an die Verleihung konnte der schöne Tag auf dem Wintermarkt mit leckeren Speisen und Unterhaltung weiter gefeiert werden, was die positive Stimmung zusätzlich steigerte.
Das DELF-Programm ist für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung und kann sowohl schulisch als auch für das spätere Leben sehr nützlich sein. Daher empfehlen alle Absolventinnen und Absolventen den zukünftigen Zehntklässler:innen, daran teilzunehmen. Das gemeinsame Üben, die intensive Vorbereitung und die kribbelnde Nervosität vor der Sprechprüfung haben sich im Rückblick definitiv gelohnt und zudem viel Spaß gemacht.
(Schülerbeitrag von Fadia Jallouli, 11)