iPad-Klassen an der Humboldtschule

Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Tablet-Computer im Unterricht einsetzen, sind seit Jahren Bestandteil des Angebots der Humboldtschule. Im Rahmen des Medienentwicklungsplans der Landeshauptstadt Hannover sind dafür gute Voraussetzungen geschaffen worden. Alle Unterrichtsräume verfügen über moderne interaktive Tafeln und ein leistungsfähigens WLAN. Damit können digitale Endgeräte, insbesondere iPads mit ihrem großen didaktischen Potential, als Unterrichtswerkzeug genutzt werden. Ziel der Humboldtschule ist es, mit dieser Technologie den Lernenden und Lehrenden bestmögliche Bedingungen für bestmögliche, flexible und kreative Lernumgebungen und Lernprozesse zu bieten.

Die Lehrkräfte der Humboldtschule stellen sich den neuen Herausforderungen, indem sie sich auf schulinternen Lehrerfortbildungen oder durch Nutzung externer Angebote qualifizieren oder untereinander in kleinen Zirkeln austauschen und beraten.

Unsere Schüler*innen starten ab dem 7. Jahrgang in den Unterricht mit eigenen iPads. Zuvor informieren wir die Familien auf Elternabenden über den Start in das Projekt und die Details zur Anschaffung der Geräte. Sie haben dann die Möglichkeit, als Klassenelternschaft die Geräte in einer Sammelbestellung zu beschaffen. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, dass iPad individuell im Handel zu kaufen. Beachten Sie dabei aber unbedingt Folgendes: - Das iPad darf nicht das große Display mit 12,9 oder 13 Zoll haben. - Es darf nicht mit einem LTE-Modul (Vorrichtung für eine SIM-Karte) ausgestattet sein. Dies gilt auch, wenn keine SIM-Karte eingesetzt wird. Sollte das Gerät diese Anforderungen nicht erfüllen, kann es nicht an der Schule verwendet werden. Da diese Vorgaben durch einen landesweiten Erlass geregelt werden, haben wir als Schule auch keinen Spielraum für Ausnahmeregelungen. Bitte beachten Sie auch, dass das Gerät versichert und in die zentrale Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover aufgenommen werden muss. Wenn Sie das Gerät selbstständig kaufen, fallen dafür Folgekosten an. Bei der Sammelbestellung, sind diese Posten bereits im Angebot inkludiert. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an der Sammelbestellung zu beteiligen. Sollten Sie dennoch ein iPad individuell kaufen wollen, oder ein bereits vorhandenes Gerät zu Nutzung im Unterricht nachregistrieren wollen, nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt mit uns auf, um teure Fehlkäufe zu vermeiden. Von professionellen Trainern begleitet können die Klassen die iPads schnell und unkompliziert einrichten, erfolgreich in das Schulnetz integrieren und erste Apps erkunden.

Das Angebot der Humboldtschule einzurichten, hat in der vergangenen Jahren stets hohen Zuspruch gefunden. Seit Frühjahr 2022 ist das iPad nun durch einen Gesamtkonferenzbeschluss als verbindliches Lehrmittel ab Jahrgang 7 eingeführt.

Bitte beachten Sie beim iPad-Kauf Folgendes unbedingt!

Sie haben die Möglichkeit als Klassenelternschaft die Geräte in einer Sammelbestellung zu beschaffen.

Es steht Ihnen frei, das iPad individuell im Handel zu kaufen. Beachten Sie dabei aber unbedingt Folgendes:

– Das iPad darf nicht das große Display mit 12,9 oder 13 Zoll haben.
– Es darf nicht mit einem LTE-Modul (Vorrichtung für eine SIM-Karte oder E-SIM) ausgestattet sein. Dies gilt auch, wenn keine SIM-Karte eingesetzt wird.