Kontakt

Terminplan

Mensa

5 Medaillen für Ruder*innen in Berlin

In der Zeit vom 13.09. bis 17.09.2022 wurden in Berlin die Rennen des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ und des Schüler*innen-Achtercups ausgetragen. Die Humboldtschule hatte sich mit sechs Vierern für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Zusätzlich waren drei Achter für den Schüler*innen-Achtercup gemeldet. 

Der erste Renntag verlief sehr vielversprechend. Fast alle Boote des RVH konnten sich direkt für die Finalläufe bzw. Halbfinalläufe qualifizieren. Pech hatte lediglich ein Jungen-Achter, da aufgrund von mehreren Erkrankungen aus zwei Achtern eine Achtermannschaft zusammengestellt werden musste. Außerdem musste Kyryll im Doppelvierer der Jungen der Wettkampfklasse II (WK II) nach dem Vorlauf krankheitsbedingt durch Fabio ersetzt werden. Die Mannschaft mit Volodymir, Maksym, Fabio, Oskar und Steuermann Carl scheiterte denkbar knapp im Hoffnungslauf und konnte deshalb nur im B-Finale an den Start gehen, dieses aber souverän gewinnen. 

Der WK II Doppelvierer der Mädchen mit Iryna, Zinaida, Alisa, Yaroslava und Steuerfrau Marie hatte sehr großes Pech im Finallauf. Bei ohnehin schwierigen Bedingungen wurde die Mannschaft durch Wellen eines vorbeifahrenden Schubschiffes behindert. Eine Ruderin setzte ein Ruder nicht sauber ins Wasser und „fing einen Krebs“, so dass das Boot im Rennen stehen blieb. Der Medaillentraum platzte. Die Mannschaft konnte den Rückstand auf die anderen Boote nicht mehr einholen. 

Felix, Jasper, Yaroslav, Doukas und Steuermann Maximilian kämpften bravourös im Finallauf des Jungen WK III Doppelvierer mit Steuermann und kam als fünftplatziertes Boot über die Ziellinie. 

In der gleichen Bootsklasse der Mädchen freuten sich Lea, Emma, Nele, Mathilda und Steuermann Niklas über einen Podestplatz. Auch im Endspurt konnte das Team die dritte Position und damit die Bronzemedaille verteidigen. 

Der WK II Gig-Doppelvierer der Mädchen mit Merle, Fabienne, Hanna, Pauline und Steuerfrau Marie freute sich ebenfalls über den tollen dritten Platz. 

Sean, Justus, Mattes, Peer und Steuerfrau Carlotta versuchten das ganze Rennen die vor ihnen liegende Mannschaft aus Hamburg im WK II Jungen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann zu attackieren. Die Versuche scheiterten. Am Ende freute sich die Mannschaft riesig über die Silbermedaille. 

Die Ergebnisse im Schüler*innen-Achter-Cup rundeten den sehr erfolgreichen Tag ab. Dem Team um Steuerfrau Nele mit Tom, Volodymir, Justus, Mattes, Vicco, Thies, Maksym undSean gelang ein sehr guter Start. Den kurz nach das Startphase erreichte dritten Platz konnte die Mannschaft bis zur Ziellinie behaupten. 

Der Mädchen-Achter mit Freya, Anna, Finja, Teresa, Fabienne, Hanna, Pauline und Steuerfrau Marie krönte den Regattatag mit der Silbermedaille hinter dem Boot aus Potsdam. 

Betreut wurde die 40 Sportler*innen von Teresa, Finja, Nils, Yannick, Mareike, Oksana, Yuri, Johanna Vennemann, Anke Lincke und Gunther Sack.