Weltkindertag am 20. September 2022

Wenn aufgeregt gespannte, fröhliche Kinderaugen im Forum der Petristrasse leuchten, dann ist ….. Weltkindertag an der Humboldtschule!

In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ im Zeichen des Krieges gegen die Ukraine. Bereits zwei Wochen vorher haben die Schüler*innen und Schüler der 5. Klassen Spenden für den „Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V.“ gesammelt.  Mit diesen Spenden helfen die Schüler*innen ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die nach Niedersachsen geflüchtet sind.

Am 20. September begann der Tag für alle 5. Klassen gemeinsam um 08.15 Uhr im Forum in der Petristraße. In der Auftaktveranstaltung zeigte Frau Artemova vom „Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V.“ anhand von Bildern wofür genau die gesammelten Spendengelder verwendet werden. Insgesamt haben die Fünftklässler 1060,90 Euro gesammelt. Die Spenden wurden dann Frau Artemova persönlich übergeben. Eine wirklich beeindruckende Summe!

Anschließend haben die Fünftklässler in ihren Klassen tolle Stationen besucht: Es wurde geforscht, Kooperationsspiele in den Klassen durchgeführt, gemeinsam gesungen und getanzt.

An den künstlerischen Stationen haben die Klassen Schlüsselanhänger, Armbänder und Wimpelketten gestaltet. Auch entstanden farbenfrohe und riesengroße Wandgemälde – jede Klasse gestaltete eines gemeinsam. So konnte die Klassengemeinschaft weiter gestärkt werden.

In der Abschlussveranstaltung haben alle Klassen gemeinsam das geprobte Lied gesungen und getanzt. Die Wimpelketten der Klassen wurden überreicht und die gemeinsamen Wandgemälde der Klassen präsentiert. Es sind fantastische Klassenkunstwerke entstanden! Die fröhliche Stimmung und die strahlenden Augen zeigen: Dies war ein toller Tag für die 5.Klassen! Füreinander da sein und Zusammenhalt sind wichtige Werte in unserer Schulgemeinschaft. Die Schüler*innen  der 5.Klassen haben dies durch ihren Einsatz im Spendensammeln gezeigt und an diesem Tag gelebt. Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders Frau Werneburg-Gül für die Organisation und Vorbereitung!

gez. Kie