Kontakt

Terminplan

Mensa

Quizzen für den Abiball: Exkursion zu „Wer weiß denn sowas?“

“Alles Interesse meiner Vernunft (das spekulative sowohl, als auch das praktische) vereinigt sich in folgenden drei Fragen: 1. Was kann ich wissen? 2. Was soll ich tun? 3. Was darf ich hoffen?” (KrV, A 805/B 833) So schreibt es Immanuel Kant in der Kritik der reinen Vernunft und fasst damit drei der wichtigsten philosophischen Themen in diesen Fragen zusammen. Mit der ersten Frage befassten sich einige SchülerInnen aus der Q2 der Humboldtschule im Rahmen einer Exkursion. Am 03. November 2022 fuhren der Biologie Kurs von Herrn Menzel sowie der Philosophie Kurs von Frau Kapitz nach Hamburg zur Quizshow “Wer weiß denn sowas?”, um die Grenzen von (Allgemein-) Wissen zu ergründen und um neben dem geistigen Horizont auch noch die Kasse für den Abiball aufbessern zu können. 

Nach der Anreise wurden die SchülerInnen auf die zweiTeams aufgeteilt, die aus jeweils einem prominenten Gast und den beiden Starquizzern Bernhard Hoëcker und Elton bestanden und die für das Publikum stellvertretend mit jeder richtigen Antwort das Spielekonto aufbessern können. 

Neben vielen neuen Eindrücken, einem Geldpreis und reichlich Selfies mit den Prominenten konnten die SchülerInnen als auch die Lehrkräfte ein Gruppenfoto mit den Teamkapitänen sowie dem Moderator der Sendung Kai Pflaume und Anregungen für die Vertiefung im jeweiligen Fachunterricht aus Hamburg mit nach Hause nehmen.