„Eigentlich wollte ich fliegen“ – Gewaltprävention im 5. Jahrgang

Am 19. und 20. April war das Theater EUKITEA zu Gast im 5. Jahrgang. Das Theaterstück „Eigentlich wollte ich fliegen“ thematisiert unterschiedliche Formen von Gewalt und mögliche Lösungen.  Die Szenen zeigten alltägliche Situationen in der Schule, auf dem Schulweg und zuhause, in denen Gewalt vorkommen kann. Das interaktive Theaterstück bezog die Schüler*innen der 5. Klasse immer wieder mit ein. Die Schüler*innen konnten beispielsweise die beiden Hauptfiguren im Stück – Robert und Thomas – befragen und Lösungen vorschlagen. Spontan und virtuos nahmen die Schauspieler die Anregungen auf. So konnten die beiden Hauptfiguren im Theaterstück – Thomas und Robert – die Gewalt beenden und Frieden schließen.

Nach dem Theaterstück haben die Klassen in einzelnen Workshops die Themen des Theaterstücks (Gewalt und Lösungen zur Beendigung und Vermeidung) mit den Schauspielenden besprochen und reflektiert.

Das Projekt „Eigentlich wollte ich fliegen – Kommunikation gegen Gewalt“ wurde ermöglicht durch den Fachbereich Jugendschutz der Landeshauptstadt Hannover.

Kie