Berlin Bundesentscheid – Turn-Team und Handballerinnen erreichen Platz 5!

Vergangene Woche kämpften zwei Teams unserer Schule in Berlin um den Bundessieg und erreichten jeweils einen hervorragenden 5. Platz. Wie es bei den Turnerinnen und Turnern seit Februar ablief, kann hier gerne nachgelesen werden. Viel Freude!

Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen Wettkampfklasse IV – DER Vielseitigkeitswettkampf für Jungen und Mädchen

Im Februar ’23 gingen zwei Teams der Wettkampfklasse IV beim Bezirksentscheid in Laatzen betreut von Herrn Strugalla und Frau Wende an den Start. Das Mädchenteam (Marlene Reysen, Anni Sohnsmeyer, Andra Konya, Vita Schartner, Emilie Lincke) holte einen stolzen dritten Platz, die Jungenmannschaft (Gabriel Petcu, Gwalchgwyn Merz, Matvey Fokin, Georg Gottfried, Noah Scherenberg), welche ausschließlich aus Leistungsturnern bestand, konnte sich die Eintrittskarte zum Landeswettbewerb holen! Da hier jedoch nicht alle Turner mitmachen konnten, sprangen Anni und Andra ein und sicherten dem Team in Begleitung von Herrn Strugalla so den Sieg. Dies bedeutete Teilnahme am Bundesfinale in Berlin! Und auch hier trat die niedersächsische Vertretung gemischtgeschlechtlich an: ein Turner hatte sich das Bein gebrochen, sodass dankenswerterweise und kurzfristig Marlene einsprang, mit der die Mannschaft (betreut von Lisa Wende und ehemaligem Kunstturner Marius Toba) einen tollen und respektablen 5. Platz (von 14 Mannschaften insgesamt) errang. Herzlichen Glückwunsch!! Die Schwierigkeit und der Reiz dieses Wettkampfformats liegt tatsächlich in der Vielseitigkeit: so musste das Team nicht nur klassisch an Boden, Balken, Parallelbarren und Reck turnen, sondern auch synchron vorwärts rollen, Hockwenden durchführen, auf Zeit klettern, auf Weite springen und bei einem Staffellauf gegen die Zeit laufen. Und dies war die Schwierigkeit: denn turnerisch lagen die Schüler*innen in Berlin auf Rang 2-3 (!), jedoch wurde durch den Staffellauf und die Sprünge das Team leider doch weiter zurückgeworfen. Die Zeit in Berlin war jedoch eine wirklich spannende und tolle Erfahrung – für Schülerin und Schüler und auch für Frau Wende, die zum ersten Mal nach Berlin zum Bundesfinale fahren konnte. Besonders schön war es, die vielen JtfO – Teilnehmer in den Ländertrainingsanzügen überall in der Stadt zu sehen, sich mit ihnen beim Wettkampf, in der Unterkunft und in Bus und Bahn auszutauschen und kennenzulernen und nebenbei Berlin zu erleben. Ein paar Stichworte: Tiergarten, Brandenburger Tor, Computerspielmuseum, Technikmuseum, Shoppen in der riesigen Mall of Berlin, Klimaaktivisten auf der Straße, stundenlanges Bahn und Busfahren… Zusätzlich noch ein Autogramm von und ein gemeinsames Foto mit Turnberühmtheit Philipp Herder abzugreifen und die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit großer Siegerehrung und anschließender Party zu erleben war die Krönung der Reise. Natürlich feuerten wir auch die Handballerinnen unserer Schule an, die ebenfalls einen 5. Platz im Turnier erspielten. (Wen)