Jugend trainiert für Olympia 2023 – Schwimmen Landesfinale

Doppelt gelungene Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin

Am 7.6. fand das Landesfinale JtfOSchwimmen Laatzen statt, für das sich alle vier Mannschaften der Humboldtschule qualifiziert hatten. In der Mannschaftsaufstellung musst bei diesem Wettkampf der Ausfall von drei Schülerinnen, die sich auf Klassenfahrt befanden, sowie drei kurzfristigen und krankheitsbedingten Absagen kompensiert werden, was gerade noch so gelang. Eine weiter Absage hätte dazu geführt, dass die Mannschaft nicht hätte an den Start gehen können und so eine Qualifikation für das Bundesfinale nicht mehr möglich gewesen wäre.

Bereits aus dem Meldeergebnis war ersichtlich, dass die WK III Jungen sehr gute Chancen haben würden, den Sieg an die Humboldtschule zu holen. Mit mehr als 90 Sekunden Vorsprung gelang dies Michael, Marcus, Titus, Luis, Jan, Tim, Aaron und Leon und sie verwiesen ihre Gegner aus Otterndorf und Lüneburg auf die Plätze. Deutlich spannender und knapper verlief der Wettkampf bei den WK III Mädchen. Mit dem deutlichen Vorsprung aus der Lagenstaffel von 9 Sekunden und vielen guten Leistungen auf den Einzelstrecken konnte der Rückstand aus der 8x50m Freistilstaffel ausgeglichen werden. Am Ende waren es dann doch 19 Sekunden Vorsprung und damit der Sieg für Julia, Yara, Emily, Tekla, Jule, Maike, Cecilie und Lea vor den Teams aus Wildeshausen und Celle. Mit dem Sieg beim Landesfinale haben sich somit beide WK III Mannschaften für das Bundefinale im September qualifiziert.

Mit 103 Sekunden Vorsprung konnten Tillmann, Vlad, Jonas, Leonard, Frederik, Valentin, Carl, Florian und Lennart den deutlichsten Sieg einfahren und dürfen sich nun Landessieger in der WK II nennen. Das nicht nur Schwimmer schwimmen können, wurde vor allem in der ältesten Wettkampfklasse deutlich, denn hier haben Wasserballer, Ruderinnen und Ruderer und eine Handballerin die Mannschaften verstärkt und erst einen Start ermöglicht. Lisa, Anisa, Hanna, Pauline, Carlotta, Alena, Hannah und Liv konnten mit der Mannschaft aus Delmenhorst gut mithalten, aber Ende reichte es leider nur zu Platz 2, was natürlich trotzdem ein großer Erfolg ist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer!