Schwimmen – Deutsche Jahrgangmeisterschaften vom 23.-27. Mai 2023

Jedes Jahr im Mai finden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin statt. Mit dabei waren 22 Humboldtschülerinnen und –schüler, die fast 1/5 der niedersächsischen Mannschaft mit 115 Starterinnen und Startern bildeten und 16 Medaillen bei den Titelkämpfen holen konnten.

Am Erfolgreichsten war Finn Wendland (2005), der gleich vier Goldmedaillen aus dem Becken des Europasportparks mit nach Hause nehme durfte. Über 50m und 200m Brust, sowie über 200m und 400m Lagen schaffte es Finn in jeweils neuer persönlicher Bestzeit als Erster anzuschlagen und sich den 1. Platz zu sichern.

Im gleichen Jahrgang, aber in einem anderen Schwimmstil ging ebenfalls sehr erfolgreich Martin Wrede (2005) an den Start. Über 50m und 100m Freistil war Martin der Schnellste und erhielt somit zwei Goldmedaillen.

Leonard von Hunnius (2007) schaffte den Sprung in vier Finalläufe und belegte dort über 50m, 100m und 200m Schmetterling jeweils den 3. Platz, wobei er mehrmals seine persönliche Bestleistung unterbot.

Ebenfalls in der Disziplin Schmetterling konnte sich Anisa Sabovic(2007) mit jeweils neuen Bestzeiten über 100m und 200m zwei Bronzemedaillen erschwimmen.

Platz 2 auf dem Treppchen holte sich Carlotta Ingenerf über die 200m Rücken ebenfalls mit neuer Bestzeit. Eine weitere Medaille konnte sich Carlotta über 400m Lagen sichern, dort belegte sie den 3. Platz.

Über gleich zwei Bronzemedaillen darf sich auch Lennart Flemming(2010) freuen, der seine bisherigen Zeiten unterbieten konnte und auf der 100m und 200m Schmetterling-Strecke als Dritter anschlug.

Ebenfalls über eine Bronzemedaille durfte sich Jule Fellmann (2009) freuen, die über 50m Brust einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnte.

Fotos von Patrick Wallbaum