Bärenstarke Ergebnisse beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Vom 17. – 21.09.2023 fand das Bundesfinale des weltgrößten Schulsportwettbewerbs in Berlin statt. Dafür hatten sich drei Ruderboote, zwei Schwimmmannschaften und eine Judomannschaft der Humboldtschule beim jeweiligen Landesfinale qualifiziert. Außerdem gingen zwei weitere Boote beim Schüler*innen-Achtercup an den Start, der im Rahmen der Finalveranstaltung ausgetragen wurde.

Gleich drei Bären als Pokal ergatterten die Ruderteams für ihre tollen Leistungen auf der Regattastrecke in Grünau. An zwei Tagen wurden hier die Rennen in Vor- und Hoffnungsläufen, sowie Halbfinal- und Finalrennen ausgetragen. Alle Boote schafften es sich für das A-Finale zu qualifizieren und so jeweils um die Plätze 1-6 zu rudern, was an sich schon ein großer Erfolg war. Am Ende landeten der Mädchen-Doppelvierer, der Mädchen-Gig-Doppelvierer, der Jungen-Gig-Riemenvierer und der Mädchen-Achter alle sensationell auf dem Silberplatz, sodass man fast den Eindruck hatte, dass an diesem 2. Podestplatz schon irgendwie der Name Humboldtschule stand. Der Jungs-Achter hatte ein wenig Verletzungspech, sodass es am Ende leider nur zu Platz 4 reichte. Diese tollen Ergebnisse in einem starken Teilnehmerfeld sind besonders hoch einzuordnen, wenn man bedenkt, dass die meisten der Ruderinnen und Ruderer das Rudern bei uns an der Humboldtschule in der AG und später im schuleigenen Ruderverein erlernt haben. Mit dabei waren auch fünf Ruderinnen und Ruderer aus der Ukraine, die bereits im letzten Jahr mit uns gemeinsam in Berlin am Start für die Humboldtschule gewesen sind. Mit den 3 Rudermedaillen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war die Humboldtschule an 50% der niedersächsischen Medaillen beteiligt, was wirklich eine bärenstarke Leistung ist und sich durchaus sehen lassen kann. (Lin)

Mit zwei Mannschaften der Wettkampfklasse III im Schwimmen konnte die Humboldtschule nach Berlin zum Bundesfinale reisen. Zusammen mit den Paraschwimmern erlebten die Sportlerinnen und Sportlern eine tolle Atmosphäre in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark.

Bei der „get-togehther-Staffel“, bei den Schwimmerinnen und Schwimmern aus einem Bundesland aus der Wettkampfklasse IV, aus der Wettkampfklasse III sowie aus dem Bereich Paraschwimmen zusammen eine 8x25m Staffel schwimmen, konnte unser Team aus Niedersachsen mit Hanna und Tim den zweiten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch! Besonders beeindruckt hat uns die Freude und Energie unserer Parasportler und der betreuenden Lehrkräfte aus Hildesheim, sodass wir den Pokal gerne den Hildesheimern überlassen haben.

Unsere Mädchenmannschaft konnte sich nach tollen Einzelleistungen insgesamt den sechsten Platz beim Bundefinale sichern und unsere Jungenmannschaft den achten Platz. Das laute und stimmungsgeladene 8x50m Freistil Staffelrennen zeigte auch in diesem Jahr wieder die Stärke der Schul- und Sportzentren in Berlin und Brandenburg. Insgesamt waren die meisten Sportlerinnen und Sportler der Humboldtschule zufrieden mit ihren Leistungen, sodass wir auf eine erfolgreiche Sportwoche zurückblicken können. (KPu)

Zum ersten Mal seit vielen Jahren qualifizierte sich eine Judomannschaft (WK lll männlich). Mit 8 Schülern in 4 von 5 Gewichtsklassen reisten wir nach Berlin. Am ersten Wettkampftag kämpften wir geben die Bundesländer Bayern, Berlin und Sachsen im Pool, jeder gegen Jeden, und erreichten die Final KO Runde. Bei einem Judo Teamwettkampf stehen sich 5 Sportler jeder Mannschaft gegenüber, es werden also 5 Kämpfe ausgetragen. Hierbei beginnt die leichteste Gewichtsklasse, Schüler die unter 35 kg wiegen, dann bis 40 kg, bis 46 kg, bis 55 kg und beim letzten Kampf stehen sie zwei Schüler über 55 kg gegenüber. Ein Teamkampf ist gewonnen, wenn von diesen 5 Einzelkämpfen 3 oder mehr gewonnen werden. Im Achtelfinale gegen Thüringen verletzte sich einer unserer Schüler und musste zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Am nächsten Tag war er wieder fit und feuerte uns an der Matte an. Am Ende des zweiten Wettkampftage stand nach drei weiteren Teamkämpfen fest, dieHumboldtschule erreichte den 6. Platz von 14 Teams. Tolle Leistung, die viel Training, Konzentration und Ausdauer von den Sportlern verlangt. Zur Belohnung besuchte das Team das Computerspielemuseum, in dem es an alten Automaten oder neuen Konsolen zocken konnte. Am dritten Wettkampftag wurde ein Mix Turnier ausgetragen. hierbei traten drei unserer Jungs und drei Mädchen aus dem Niedersächsischen Mädchenteam aus Elze in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Trotz nachlassenden Kräften könnten wir gegen Sachsen und Berlin ein Unentschieden erkämpfen und erreichten einen 6. Platz. Das absolute Highlight der Woche war die Abschlussveranstaltung bei der die Platze 1-3 geehrtwurden und ein tolles Showprogramm und eine Party stattfanden. Machst du auch Judo und bist zwischen 2009 und 2012 geboren, dann melde dich bei deinem Sportlehrer und unterstütze unser Team im nächsten Jahr. (Rs)

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!