Weltkindertag im fünften Jahrgang

Am 20.09.23 haben wir im 5. Jahrgang den Weltkindertag gefeiert. Mit gespannten Gesichtern und lautem Jubel begann der Tag für die Fünftklässlerinnen im Forum in der Petristraße. Das Motto lautete auch in diesem Jahr: „Kinder helfen Kindern“. Doch eigentlich begannen die Vorbereitungen schon viel früher: Drei Wochen lang sammelten die Fünftklässlerinnen Spenden für Kinder in Ecuador und der Ukraine. Am 20.09.23 wurden die Spenden nun überreicht. Frau Artemova vom Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. stellte den Schülerinnen des 5. Jahrgangs die Arbeit des Vereins vor und nahm die erste Hälfte des Spendensumme mit großem Dank in Empfang. Im Rahmen des Ecuador-Austauschs überbringt Frau B. Schulz mit den Humboldtschülerinnen des 8.-10. Jahrgangs, die am Ecuador-Austausch teilnehmen, dann die zweite Hälfte der Spenden persönlich und vor Ort (Grundschule Francisco Javier Aguirre in Cotundo/ Ecuador). Insgesamt hat der gesamte 5. Jahrgang 937,05 Euro Spenden gesammelt und sich so für Kinder in der Ukraine und Ecuador eingesetzt. Wirklich beeindruckend!
Nach der Auftaktveranstaltung ging es für die 5. Klassen als Klassengemeinschaft an die Stationen: So wurde an der Musik-Station gemeinsam gesungen und musiziert, an der Forscher-Station wurden Themen aus dem Bereich Erdkunde und Biologie erkundet und an der Kreativ-Station Schlüsselanhänger und Wimpelketten für den Klassenraum gebastelt. An der Sport-Station konnten sich die 5.Klässler als Team in Bewegung erleben und an der Kunst-Station wurden gemeinsam große bunte Plakate als Klassengemeinschaft gestaltet.
Zum Abschluss kam der gesamte Jahrgang wieder im Forum zusammen, um die liebevoll gestalteten und farbenfrohen Klassenplakate und Wimpelketten der Klassen zu bestaunen und zu würdigen. Es war ein bunter und fröhlicher Tag im Zeichen von Frieden und guter Gemeinschaft miteinander.