Not throwing away our shot

Am Samstag, den 23. September hatten Schüler*innen ab dem 9. Jahrgang die besondere Gelegenheit in amerikanische Geschichte einzutauchen. Denn das weltberühmten Broadway-Musical „HAMILTON“, welches zum ersten Mal nicht englischsprachig adaptiert wurde, ist nur noch bis Oktober 2023 in Hamburg zu sehen.

Ursprünglich als abwechslungsreiche Ergänzung zum Thema U.S.A der Englisch

Leistungskurse der Q2 gedacht, wurden die Türen für Schüler*innen weiterer Jahrgänge geöffnet.

Ob die Anreise mit der Lehrkraft oder selbstständig war, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit Hamburg selberzu erkunden, bevor das Hauptereignis begann. Am Nachmittag schließlich im Operettenhaus versammelt, wartete die Gruppe gespannt auf den Eintritt und sobald das Musical anfing war klar, dass der Stress der Anreise (mit einem ausgefallenen Metronom) für diese Vorführung wert war.

Das Musical erzählt die Geschichte einer der Gründerväter: Alexander Hamilton.

Die Zuschauer*innen begleiteten seinen Aufstieg von bescheidenen Anfängen bis hin zu seinem Untergang, wobei die Charaktere im Hip-Hop und RNB Genre sangen und rappten. Die Bühne bewegte sich in Kreis, die Statisten unterstützten durch ihre dynamischen Tänze die Hauptrollen. Es war ein Wechselbad der Gefühle von Witzen zu emotionalen Balladen, Liebe und Krieg.

Für die Abiturient*innen war dies nicht nur eine einprägsame Unterstützung zum Thema, sondern für sie und die restlichen Teilnehmer*innen eine unvergessliche Vorführung.

Verfasst von Sanam Safi