Die Freude steigt: Frankreichaustausch im Januar

Nun ist es wieder so weit, an der Humboldtschule laufen die Vorbereitungen für den Frankreichaustausch mit dem Collège Giacometti in Montigny/ Paris auf Hochtouren. Die Bismarckschule ist als deutsche Partnerschule erneut dabei.
Der zwölftägige Besuch der Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule nach Paris findet vom 15. bis 26. Januar 2024 statt. In der Frankreichaustausch AG können die Reisenden auf die kulturellen sowie sprachlichen Gegebenheiten im Land und vor allem in Paris vorbereitet werden. Außerdem können kleine Referate vorbereitet werden, die dann vor Ort von den Reisenden vorgestellt werden.
Unter den Teilnehmenden der Humboldtschule gehören Carlotta Bohl (9d), Fenja Regber (9c), Fritz Meisenburg (8c), Mara Calderaro (8d), Marie Bianca Niwemwiza Feza (8c), Noé Mora Lara (8d), Silas Peuker (8c) und Tara Regber (9a9.
Nun werden verschiedene Ausflüge mit der Bismarckschule wie, zum Beispiel, nach Versailles, geplant. Besichtigungen wie das Louvre Museum, der Eiffelturm, der Notre Dame, das Sacre Cœur, die Champs-Élysées, der Triumphbogen und vieles mehr liegen vor uns.

In der Frankreichaustausch-AG bekommt man einen Eindruck von der französischen Kultur. Außerdem werden wir auf den Frankreichaustausch vorbereitet und bekommen alle Informationen, die wir für den Austausch brauchen, wie z.B. wie man sich auf Französisch angemessen vorstellt und was wir in Frankreich unternehmen werden. In der AG befassen wir uns unter anderem mit unserem Reisetagebuch, wo wir Gedanken, Gefühle und Erlebnisse auf Französisch über den Frankreichaufenthalt eintragen können. Uns werden hilfreiche Tipps gegeben, wie wir zum Beispiel einen schönen Brief für unsere Austauschpartner gestalten können und durch unsere Referatsthemen können wir uns schon ungefähr vorstellen, was auf uns zukommt. Wir sind schon gespannt die Sehenswürdigkeiten live zu sehen. Wir freuen uns sehr darauf klassische französische Gerichte zu essen. Wir werden den Bürgermeister von Montigny kennenlernen, der uns bei unserer Ankunft begrüßen wird. Zudem werden wir uns das Louvre anschauen und so werden wir die berühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci sehen. Unsere Lehrerin Frau Davidek, die die AG leitet, hat immer ein offenes Ohr für uns, wenn wir Fragen oder Probleme haben. An dieser Stelle möchten wir ein großes Lob ausbringen und danke sagen, an alle, die den Frankreichaustausch organisieren und uns die Erfahrung ermöglichen, etwas Neues zu sehen, zu entdecken und vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen zu können. Wir freuen uns schon sehr auf den Frankreichaustausch.

Bild: Sanam Safi (Q2)