Landtagsbesuch des Politik Leistungskurs

Am Freitag den 26.01. hat unser Politik-Leistungskurs Herrn Seides eine Führung im Niedersächsischen Landtag bekommen. Nachdem wir uns um 7:50 Uhr vor dem Niedersächsischen Landtag getroffen und von dem SPD-Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher der SPD, Stefan Politze, in Empfang genommen wurden, führte dieser uns im Leineschloss herum, wobei auch der Tunnel zum Gebäude auf der anderen Straßenseite mit weiteren Sälen uns nicht verborgen blieb. Zu Beginn erfuhren wir viele historische Details über die Entwicklung des ehrwürdigen Gebäudes im Verlauf der letzten Jahrzehnte, wonach wir schließlich im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nahmen und dort viele interessante Antworten auf unsere Fragen bekamen. Diese kleine Fragerunde setzten wir dann in einem Gruppenraum fort, bis der Abgeordnete dann zur Vorbesprechung für den Kultusausschuss musste.

Wir resümierten deshalb schon einmal die erlebten Ereignisse und konnten anschließend selbst als Zuschauer bei der Sitzung des Ausschusses dabei sein. Aus Zeitgründen konnten wir zwar nicht lange bleiben, aber in der verbleibenden Zeit hörten wir noch einen Vortrag des Kultusministerium zu einer neuen Verwaltungsmöglichkeit für Schulen. Sehr informativ!
Dann war der schöne Ausflug auch schon zu Ende und wir fuhren zurück zur Schule. Aber als Kurs waren wir uns einig…wir kommen gerne wieder.

Geschrieben von Thorben Finke und Lennart Rudolph