Die Juniorwahl steht an

Am 30.05.2024 (Donnerstag) und am 31.05.2024 (Freitag) findet die Juniorwahl zur Europawahl für Schüler und Schülerinnen von Jahrgang 8 bis 12 in unserer Schule statt. Das Wahllokal ist im Medienraum. Die Klassen 10a und 10c haben im Politikunterricht mit den Politiklehrkräften Herrn Dösinger und Frau Seitz das Schulprojekt „Juniorwahl“ organisiert.

Bundesweit findet dieses Schulprojekt in Deutschland statt, indem Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit gegeben wird, Wahlen durchzuführen. Dadurch, dass Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, eine Wahl durchzuführen, lernen sie demokratische Prozesse besser zu verstehen. Die Juniorwahl sorgt dafür, dass die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Europawahl bekommen, da die Abläufe der Juniorwahl originalgetreu simuliert werden.