Gewaltprävention im 5. Jahrgang – „Kommunikation gegen Gewalt“

Am 16. und 17. April 2024 war das Theater EUKITEA zu Gast im 5. Jahrgang. Das Theaterstück „Eigentlich wollte ich fliegen“ thematisierte unterschiedliche Formen von Gewalt und mögliche Lösungen. Die Szenen zeigten alltägliche Situationen in der Schule, auf dem Schulweg und zuhause, in denen Gewalt vorkommen kann. Das interaktive Theaterstück bezog die Schülerinnen der 5. Klasse immer wieder mit ein. Die Schülerinnen konnten beispielsweise die beiden Hauptfiguren im Stück – Robert und Thomas – befragen und Lösungen vorschlagen. Spontan und virtuos nahmen die beiden Schauspieler die Anregungen auf. So konnten die Hauptfiguren im Theaterstück – Thomas und Robert – die Gewalt beenden und Frieden schließen.
Nach dem Theaterstück haben die Klassen in einzelnen Workshops die Themen des Theaterstücks (Gewalt und Lösungen zur Beendigung und Vermeidung) mit den Schauspielenden besprochen, reflektiert und in praktischen Übungen vertieft.
Der Konflikt im Theaterstück zwischen Robert und Thomas ist gut ausgegangen: Gewalt ist niemals eine Lösung. Die Veranstaltung zeigte unseren neuen Mitgliedern in der Schulgemeinschaft: Wir wollen in der Humboldtschule respektvoll, fair, achtsam und friedlich miteinander umgehen und auftretende Konflikte gewaltfrei sowie konstruktiv lösen.
Das Projekt zur Gewaltprävention „Kommunikation gegen Gewalt“ wurde ermöglicht und begleitet durch das Team vom Jugendschutz/Straßensozialarbeit aus dem Sachgebiet „Kinder und Jugendarbeit“ des Fachbereichs „Jugend und Familie“ der Landeshauptstadt Hannover.
Kie