Festakt zum 125-jährigen Schuljubiläum: Feierliche Eröffnung und besondere Grußbotschaften

Am Freitag, den 30.8. 2024, feierte unsere Schule ihr 125-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumsakt. Die Schulgemeinschaft, Alumni, Lehrkräfte und besondere Ehrengäste kamen im festlich geschmückten Forum zusammen, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu würdigen.

Nach der feierlichen Eröffnung durch die „Humboldtstreicher“ unter der Leitung von Frau Hasert und Frau Wende wurde Schulleiter Christian Steinert von den beiden souveränen Moderatorinnen Ksenia Mantik und Jessika Degner (10. Jahrgang) nach vorne gebeten. Nach einer kurzen Begrüßung und Darstellung der bewegten Schulgeschichte bedankte er sich besonders bei Frau Kiesow und dem gesamten Organisationsteam für die gewinnbringende Planung und Durchführung der vorausgegangenen Projektwoche.

Auch Oberbürgermeister Belit Onay und Carsten Milde aus dem Kultusministerium waren der Einladung gefolgt, würdigten die Schule und beglückwünschten zum 125jährigen Bestehen.

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Überraschung eines Videogrußes der Außenministerin, Frau Annalena Baerbock. Sie konnte aufgrund von Verpflichtungen nicht persönlich anwesend sein, ließ es sich aber nicht nehmen, der Schulgemeinschaft über eine aufgezeichnete Botschaft ihre Glückwünsche zu übermitteln, ein paar Anekdoten aus ihrem Schulleben zu erzählen und zu betonen, dass sie stolz sei, eine Humboldtschülerin gewesen zu sein.

Der Festakt fand seinen Abschluss in einer emotionalen Klavierdarbietung. Die Elftklässlerin Deborah Böger spielte das Stück „River flows in you“ von Yiruma. Mit sanften und gleichzeitig kraftvollen Klängen erfüllte sie das Forum und sorgte trotz der schwierigen Akustik für eine wunderbare Stimmung.
Besonders hervorzuheben ist, dass das Klavier, ein wunderschönes Instrument der Firma Ritmüller, der Schule eigens zu diesem Jubiläum geschenkt wurde und so quasi eingeweiht wurde. Das Klavierhaus Nagel, das in diesem Jahr selbst auf eine stolze 155-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, überreichte das edle Instrument als großzügige Geste und Zeichen der langjährigen Verbundenheit mit der Schule. Vielen Dank an Deborah und Herrn Nagel!

Der Festakt endete mit der Überleitung zum Schulfest, das mit zahlreichen Projektpräsentationen und einem großen Buffet ein gelungener Abend für alle Gäste sowie alle aktiven und ehemaligen Mitglieder der Schulgemeinschaft wurde.

Die Schulgemeinschaft blickt nun stolz auf 125 Jahre zurück und freut sich gleichzeitig auf die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre.