111 Jahre RVH

Der Rudersport an der Humboldtschule kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 14 Jahre nachdem die Humboldtschule in Hannover begonnen hatte Jungen im Stadtteil Linden zu beschulen, wurde von Otto Zühlke der Schülerruderverein gegründet. Der Verein überlebte zwei Weltkriege und entwickelte sich in den letzten Dekaden kontinuierlich weiter. Der letzte Schritt war die Gründung eines eingetragenen Vereins, wodurch die Vereinsarbeit auf breitere Schultern verteilt wurde und sich mehr Fördermöglichkeiten erschlossen. Inzwischen hat der Verein mehr als 150 Mitglieder und kann auf äußerst erfolgreiche Jahre beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen zurückblicken.

Der Vorstand des RVH beschloss, dass in diesem Jahr der besondere Geburtstag gebührlich gefeiert werden sollte. Nach dem traditionellen Sommerfest Mitte August fand am 24. August die Ü18 Geburtstagsparty in Kassel statt. Der Dank des Vereins gilt dem Ruderverein der Jacob-Grimm Schule für die tolle Gastfreundschaft, die seit vielen Jahren besteht. Nach einer offiziellen Begrüßung um 18 Uhr durch die Vorsitzende des Vereins, Nadine Scheibner, gab es einen kurzen historischen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Unterstützt wurde Nadine durch Sebastian Kühl (Bogo), der vor 20 Jahren bei der Vereinsgründung des e.V. zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Im Anschluss stärkten sich alle Anwesenden an Grill und Buffet bevor ab ca. 21.30 Uhr in der Bootshalle bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen wurde. Bereits am Vormittag hatten sich die fast 50 Anwesenden bei einem „Spiel ohne Grenzen“ ordentlich ins Zeug gelegt.

Im Anschluss an die Geburtstagsparty fand die Projektwoche der Humboldtschule statt, bei der ca. 30 Schüler/innen am Schülerbootshaus klar Schiff gemacht haben. Dabei wurde das Motorboot neu gestrichen, Dinge repariert, der Dachboden neu eingerichtet, die Bootshallen und die Terrasse gereinigt und der Bootsplatz von Unkraut befreit. Lediglich die Überholung des Doppelzweiers HzweiO konnte nicht abgeschlossen werden. Die Projektwoche endete am Freitag mit einem großen Schulfest zum 125. Geburtstag der Humboldtschule. Der RVH konnte bei der Veranstaltung einen neuen Doppelvierer mit Steuerperson für den Kinderbereich taufen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch einen Spendenlauf und die großzügige Unterstützung durch den Förderverein der Humboldtschule, des Sparkassen Sportfonds und des Bezirksrat Linden Limmer. Der neue Vierer soll bereits in zwei Wochen beim Bundesfinale in Berlin zum Einsatz kommen. Getauft wurde das Boot von Brigi John, die1. Vorsitzende des Fördervereins der Humboldtschule. Mit der Anschaffung ist der Bootspark des RVH auf einem sehr guten Stand. Auch die große Nachfrage beim Schnupperrudern der fünften Klasse lässt den RVH optimistisch in die Zukunft blicken.