Kontakt

Terminplan

Mensa

Rudern: Großes Team fährt nach Berlin

Beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia konnten sich sechs Mannschaften der Humboldtschule für das Bundesfinale im September qualifizieren. Dieser überwältigende Erfolg wurde u. a. durch die ukrainischen Ruder*innen der Humboldtschule möglich. 

Bereits beim Achterrennen der Jungen der WK II wurde deutlich, dass das RVH Team in diesem Jahr gut aufgestellt ist. In einem äußerst spannenden Rennen konnte der Achter der Humboldtschule nur auf den letzten Metern vom Ratsachter aus Osnabrück bezwungen werden. 

Am Montag hätte es nicht besser laufen können. Das erste Ausrufezeichen setze der Mädchenvierer mit Steuerfrau der WK II. Lena Köhn, Fabienne Hesse, Hannah Matthiesen, Pauline Seehafer und Steuerfrau Marie Klar ließen nichts anbrennen und gewannen das Rennen vor dem zweiten Boot der Humboldtschule mit den Ruderinnen der Ukraine Zinaida Kataeva, Yaroslava Kravchenko, Yelizaveta
Nazarenko und Iryna Yatsuliak. Gesteuert wurde das Boot von Felix Popp. 

Gleich im nächsten Rennen konnte die Humboldtschule erneut feiern. Justus Bormann, Sean Schablack, Mattes Bachmann, Peer Czorny und Steuermann Hannes Pieper gewannen souverän den Gig Doppelvierer der WK II vor dem Boot der Bismarckschule.

Bei den gesteuerten Mädchen Doppelvierer der WK III lenkte Felix Popp sein Team als erstes über die Ziellinie. Lea Scherenberg, Emma Kulak, Nele Mauritz und Matilda Lukosch freuten sich sehr über de Berlinqualifikation. 

Im Mädchen Gig Doppelvierer der WK II gingen Fabienne Hesse, Hannah Matthiesen und Pauline Seehafer erneut an den Start. Diesmal wurde die Mannschaft von Hanna
Scherenberg komplettiert. Auch in dieser Bootsklasse konnte sich die Mannschaft um Steuerfrau Marie Klar durchsetzen. Dieser Sieg bescherte der zweitplatzierten Mannschaft der Humboldtschule im Doppelvierer der WK II das Berlinticket, da die Mannschaft mit Fabienne, Hannah, Pauline und Marie die Humboldtschule im Gig Doppelvierer in Berlin vertreten werden. Dort wird das Team durch Schulneuzugang Merle Schleef an den Start gehen. Hanna und Lena können aufgrund eines Auslandsaufenthalts leider nicht mit nach Berlin fahren. 

Äußerst erfreulich ist der Sieg der Nachwuchsmannschaft um Steuermann Noah Scherenberg. Jonathan Budde, Maximilian Liebeneiner, Fabian Neubauer und Niclas Schüler gewannen den Gig Doppelvierer der Jahrgänge 2010. Diese Bootsklasse fährt zwar nicht nach Berlin, lässt den RVH aber für die Zukunft hoffen. 

Die fünfte Qualifikation gelang im WK III Gig Doppelvierer mit Steuermann. Felix Popp lenkte diesmal nicht das Boot, sondern er gab als Schlagmann den Takt vor. Jasper Heidenreich und Doukas Siskosübernahmen erfolgreich den Schlag von Felix. Yaroslav Zakharov steuerte ordentlich PS bei. Das ungleiche Team machte einen geschlossenen Eindruck und konnte den Attacken des Bootes aus Osnabrück standhalten. 

Abgeschlossen wurde der Tag durch einen Doppelsieg im Doppelvierer mit Steuermann der WK II der Jungen. Es war ein hart umkämpftes Rennen, bei dem der Vierer der Bismarckschule es den beiden Booten der Humboldtschule äußerst schwer machte. Justus Bormann, Sean Schablack, Mattes Bachmann, Peer Czorny und Steuermann Hannes Pieper gewannen knapp vor Maksym Komiahin,Taran Bohdan, Volodimyr Sluhai Oskar Krimm und Steuerfrau Lena Köhn. Der Boot der Bismarckschule kam unmittelbar nach dem zweiten Boot der Humboldtschule ins Ziel. Da Justus, Mattes, Sean, Peer und Hannes sich für den Gig-Doppelvierer entschieden, hatten Maksym, Taran, Volodimyr und Oskar auch das Berlin-Ticket sicher. 

Neben dem Bundesfinale werden in der Zeit vom 13. September bis zum 17. September auch die Rennen des Schüler*innen Achtercups ausgefahren. Hier werden zwei Jungenachter und ein Mädchenachter an den Start gehen. Damit werden voraussichtlich 40 Ruder*innen der Humboldtschule und acht Betreuer*innen nach Berlin reisen.