Kontakt

Terminplan

Mensa

Aktuelle Infos vom Ecuador-Austausch

27.03.2023 – Woche 2- Abenteuer im Dschungel 

Als wir nach der vierstündigen Fahrt inklusive leckerem Schokokuchen in unserer Huasquila-Lodge (Cotundo) ankamen, waren alle ganz gespannt auf die kommenden Tage. Uns stand ein volles Programm bevor, so dass wir gleich nach dem Mittagessen zur ersten Dschungelwanderung starteten. Der Höhepunkt war für alle sicherlich das Fotoschießen unter einem Wasserfall, eine willkommene Abwechslung nach der anstrengenden Wanderung. Bei der anschließenden Nachtwanderung konnten wir viele giftige Insekten und kleinere Tiere bewundern. 

Nach einer kurzen Nacht mit vielen ungewohnten Tiergeräuschen und auch -besuchen startete wir am zweiten Tag früh zum Rio Napo. Mit Kanus wurden wir zu einer Insel gebracht, auf der wir unter anderem einen riesigen Ceibobaum mit Adlerküken sahen. In einer Auswilderungsstation für verletzte und misshandelte Tiere bekamen wir zahlreiche Informationen über die traurigen Geschichten der Tiere. Besonders aufregend war es, sich im Anschluss nur mit einer Schwimmweste im Napo treiben zu lassen. In einer Lagune (nicht dort, wo wir geschwommen sind) fütterten wir noch Kaimane und traten schließlich müde den Heimweg an. 

Am dritten Tag machten wir eine gruselige Höhlenwanderung mit Riesenspinnen und magischer Flötenmusik, zudem lernten wir zahlreiche Heilpflanzen kennen. Nachmittags besuchten wir eine Quechuagemeinde. Hier wurden uns ihre Traditionen (Chicha, Guayusatee, Blasrohrschießen) nahe gebracht. Abends machten wir unsere eigene Schokolade mit Zimtgeschmack, sehr lecker. Nicht ganz so beliebt war die Kostprobe der chontacuras (eine ziemlich große Made), die sowohl lebendig als auch gegrillt probiert werden konnte. 

Auf der Heimreise besuchten wir die Dschungelschule in Cotundo (siehe Bericht „Spenden des Weltkindertages“), um uns dann in den heißen Quellen von Papallacta zu erholen. Schneller als gedacht verging die so lange ersehnte Zeit im Dschungel….. 

Schu/Goe/Lara

 

14.03.2023 – Woche 1- Ein etwas holpriger Start mit glücklichem Ende

Voller Vorfreude und mit gepackten Koffern und Rucksäcken verbrachte unsere Gruppe, bestehend aus 26 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen, die letzte Nacht in Hannover. Dann kam plötzlich gegen 20 Uhr die Nachricht von KLM: Der Flug wurde wegen des Wetters (es schneite und stürmte) annulliert. Nach viel Chaos und abenteuerlichen Ideen im Gruppenchat kam die erlösende Nachricht einer Umbuchung. Aber natürlich gab es das nächste Problem: Unsere Gruppe wurde zweigeteilt. Am Samstag, den 11.3., machte sich die erste Gruppe auf den Weg zum Flughafen, am 12.3. startete der Rest. Leider hatten beide Gruppen durch die Umbuchung ganze 15 Stunden Wartezeit in Amsterdam, für die wir aber glücklicherweise Hotels und Essen gestellt bekamen. Auch wenn wir zeitversetzt in Quito ankamen, wurden alle sehr herzlich und typisch ecuadorianisch mit der gesamten Familie aufgenommen.
Nun haben wir die ersten Tage an der beeindruckenden Deutschen Schule genossen, es gibt Palmen, viel Platz, ein riesiges Sportgelände mit Schwimmbad, zwei Theaterbühnen und zahlreiche anderen Möglichkeiten. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Woche mit unserem Besuch im Dschungel.
Fortsetzung folgt.
Schu/Goe/Gruppe