Seit 1991 wird im Abstand von zwei Jahren das European Youth Olympic Festival (EYOF) veranstaltet. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Maribor (Slowenien) statt. Vier Sportler/innen der Humboldtschule konnten sich für den Wettbewerb qualifizieren. Bei den Teamsportarten nahmen Maira Banko und Tebbe Möller beim 3×3 Basketball und Leonard Zink beim Handball teil. Leonard von Hunnius startete über 100 m und 200 m Delfin, in der 4 x 100 m Freistil-Staffel und der 4 x 100 m Lagen Staffel. Leonard konnte sich in beiden Staffel Wettbewerben für das Finale qualifizieren. Die deutsche Freistilstaffel belegte den 5. Platz, die Lagenstaffel wurde disqualifiziert.
Bei allen Teamsportarten führte der Weg bis in das Finale. Die deutsche Handballmannschaft mit Leonard Zink wurde im Vorrundenspiel von Slowenien mit 30 zu 28 geschlagen. Im Finale gegen Slowenien war die deutsche Mannschaft deutlich besser und konnte nach einem 32 zu 25 über die Goldmedaille jubeln.
Genauso erfolgreich war die deutsche 3×3 Basketballmannschaft mit Tebbe Möller. Ohne Niederlage führte der Weg in das Finalspiel in dem die Mannschaft sich denkbar knapp gegen Slowenien mit 17 zu 16 durchsetzen konnte.
Maira Banko gelang ebenfalls ohne Niederlage die Qualifikation für das Finalspiel. Dort unterlag die deutsche 3×3 Mannschaft Polen mit 15 zu 17.
Die Humboldtschule freut sich über die großartigen Erfolge!