Kontakt

Terminplan

Mensa

Spenden vom Weltkindertag in Ecuador angekommen

Am Ende unseres Dschungelaufenthaltes konnten wir einer kleinen Quichua Gemeinde in der Nähe von Cotundo/ Tena im Amazonas die von den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs der Humboldtschule gesammelte Spende übergeben. 

Am vorherigen Abend wurden von der Austauschgruppe (13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10) zwei Tänze motiviert einstudiert, die wir dort als kulturellen Beitrag vorführen wollten. Früh morgens starteten wir hinauf zu der kleinen Gemeinde, in der es eine Schule für rund 30 Kinder vom Kindergartenalter bis 13 Jahre gibt. Hier werden die Kinder in zwei Klassenräumen von zwei tatkräftigen Lehrerinnen unterrichtet. 

Die Kinder, Lehrerinnen und einige Eltern sowie der Gemeindevorsteher erwarteten uns im Gemeindesaal. Nach einer freundlichen Begrüßung und Erklärung unsererseits, woher wir eigentlich kommen, wurden uns traditionelle Tänze vorgeführt, an denen wir uns ebenfalls probieren durften. Im Anschluss führten unsere Kinder ihre Tänze vor: Angeführt von Chiara präsentierten wir eine schwungvolle und flotte Choreographie. Das Ziel war, die ecuadorianischen Kinder zu integrieren, und das hat hervorragend geklappt. Alle waren hochkonzentriert bei der Sache, noch nicht einmal die bemerkenswerten Größenunterschiede hemmten die Freude. Das anschließende Fliegerlied war ein Spaß für alle! 

Auf frischen Bananenblättern konnten wir dann ein üppiges und exotisches Früchtebuffet genießen.Und auch wir revanchierten uns mit aus Deutschland mitgebrachten Süßigkeiten und Knabbereien. 

Nach dieser Stärkung für alle wurde es noch einmal offiziell. Die Spende wurde übergeben, es soll eine Wandtafel angeschafft werden. Zusätzlich hatten unsere Schülerinnen und Schüler Stifte und Tuschkästen aus Deutschland mitgebracht, so dass jedes Kind ein Geschenk erhielt. Wir haben alle einen bleibenden Eindruck von der Begegnung mit den Einheimischen, ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit mitgenommen, die man so selten erleben kann. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem interkulturellen Austausch beigetragen haben! 

 Schu/Opl